Im Zentrum des Wissens

Im Teilbereich Besichtigungen werden Besichtigungen zum Beispiel von Firmen, Museen oder anderen Einrichtungen wie Flugplätzen und Feuerwehren organisiert. Die Aufgaben sind die Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen, Abstimmungen zu Uhrzeiten, Teilnehmenden-Anzahl und anderen Dingen, die Organisation des Hin- und Rückwegs, sowie die Organisation der Betreuung. Auf dem Bundesjugendlager selbst zählen zu den Aufgaben der Kontakt zu den teilnehmenden Jugendgruppen und zum Teil auch die Begleitung der Besichtigungen.

Deine Aufgabe

Zuallererst überlegen wir welche Themen, Institutionen und Berufe für Junghelfer:innen interessant sein könnten. Dafür fassen wir diese in bestimmten Branchen zusammen, z. B. die Branche “Technik”. Anschließend schauen wir im Internet, welche Institutionen in der Region um Föhren in Frage kommen und kontaktieren diese.

Nach einer positiven Rückmeldung der Institutionen klären wir weitere wichtige Informationen bezüglich der Besichtigungen ab und fassen diese zusammen. Anschließend müssen die Daten aufbereitet werden damit sie in den Campordner können. Im Anmeldeprozess muss dann geschaut werden, welche Jugendgruppe an welchem Angebot teilnehmen kann. Auf dem Bundesjugendlager selbst muss dann alles koordiniert werden und zum Teil ist es auch möglich die Besichtigungen zu begleiten.

Dein Einsatzzeitraum

Du kannst sofort starten uns in der Vorbereitung zu unterstützen. Es wäre gut, wenn auch beim Bundesjugendlager vor Ort sein kannst und dort bei der Koordinierung und Begleitung der Besichtigungen unterstützt. Wenn du im Vorfeld keine Zeit hat, ist das auch kein Problem und du kannst uns dennoch auf dem Bundesjugendlager helfen.

Deine Qualifikation

• Einfallsreichtum (für eine Vielzahl von Besichtigungen)
  • Kommunikationsstark (du musst auf die Institutionen per Mail und Telefon proaktiv zugehen)
  • Freundlichkeit