Rund 4.000 Mitglieder der THW-Jugend e.V. campen auf einem Flugplatz

Föhren, 19.07.2024 – Vom 27. Juli bis 3. August 2024 findet auf dem Flugplatz Trier-Föhren das 18. Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Rund 4.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland werden erwartet. Insgesamt nehmen 251 Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) an der Ferienfreizeit der besonderen Art teil. Es ist das erste Bundesjugendlager nach der CoronaPandemie. Normalerweise findet das Event alle drei Jahre statt. Zuletzt gastierte das Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt.

Den Umbau vom Flugplatz zum Zeltgelände übernehmen Helfer:innen verschiedener THW-Ortsverbände, des THW-Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und der THW-Jugend e.V.

Die Planungen für das Bundesjugendlager laufen seit über vier Jahren. In großen Teilen engagieren sich Ehrenamtliche in dem Projekt. Im Mittelpunkt der Planungen steht das Erlebnis für die tausenden Kinder und Jugendliche: Auf sie wartet eine Woche Spiel, Spaß, Ausflüge und Workshops, vieles davon unter dem Motto „Faszination Helfen“.

Bereits zwei Wochen vor dem Start sind täglich bis zu 180 Helfer:innen vor Ort. Sie ertüchtigen das 55 Hektar große Gelände für die Teilnehmenden. Dabei wird Material von über 40 Sattelschleppern und Gespannen auf dem Gelände umgeschlagen und verbaut.

Zur Eröffnung am 28. Juli wird der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, vor Ort sein. Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz trägt die Schirmherrschaft für das 18. Bundesjugendlager. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier findet der Bundeswettkampf statt, dessen Schirmherrin die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, ist.  Traditionell treten hierbei Jugendgruppen der THW-Jugend aus jedem Bundesland in einem  Wettbewerb gegeneinander an, der den Kindern und Jugendlichen ihr ganzes Können aus den erlernten Fachtechniken des THW abverlangt. Die Wettkampfteams haben sich auf Landesebene im Vorfeld für den Bundeswettkampf qualifiziert.

Die Pressemeldung als PDF.